Anne Grabowski-Polkow

Nach fünfjähriger Ausbildung habe ich seit 2013 das Diplom für Osteopathische Befunderhebung und Therapie D.O.B.T. ®.

In folgenden Wirkungsbereichen wende ich osteopathische Behandlungen an:

• Internistischer Bereich (z.B. bei  Magenbeschwerden, Verdauungsproblemen, Sodbrennen,  Narben und Verwachsungen, Kopfschmerzen, Nasennebenhöhlen-beschwerden, Schwindel, Ohrgeräuschen)
  • Bereich des Bewegungsapparates (z.B. bei Rückenschmerzen,  Ischiasbeschwerden, Bandscheibenproblemen, Schulter-Nacken-Schmerzen, Gelenkproblemen, Verstauchungen)
  • Zahn- und Kieferbereich (z.B. bei Kiefergelenkbeschwerden, Bissregulierungsmaßnahmen)
  • Urologischer Bereich (z.B. bei chronischen Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündungen, Inkontinenz, Entleerungsstörungen, chronischen Nierenbeschwerden)
  • Bereich der Kinderheilkunde (z.B. bei Geburtsfolgen wie Schädel- oder Gesichtsverformungen, Formen des kindlichen Schiefhalses, beim sogenannten KISS-Syndrom, nach anstrengenden Geburten (Nabelschnurumringung, Kaiserschnitt, Beckenendlagen, Stirnlagen, Saugglocke, Zangengeburten), Verdauungsstörungen /Blähungen, Schluck- und Saugbeschwerden)

Osteopathie ist das Umsetzen der osteopathischen Philosophie in ein manuelles Diagnose- und Behandlungskonzept, bei dem die Person und nicht die Krankheit im Vordergrund steht. Es ist eine ganzheitliche Herangehensweise mit dem Ziel, die Autoregulation des Organismus anzuregen.

Die Osteopathie ist eine seit mehr als 130 Jahren erfolgreich praktizierte Naturmedizin.

Ziel der Osteopathie ist es, die gestörten Funktionen des Organismus wieder herzustellen, indem die Ursachen von Schmerzen und funktionellen Störungen aufgespürt und behandelt werden.

Zu diesem Zweck beurteilt der Therapeut die Stellung, Mobilität und Qualität der Gewebe. Die Osteopathie sieht sich als Ergänzung und Erweiterung der Schulmedizin. Der Mensch wird als Einheit betrachtet. Es werden alle Strukturen und Systeme des Organismus behandelt, Dysfunktionen des Muskelskelett-Systems ebenso wie Probleme im viszeralen oder craniosakralen Bereich beseitigt.

Therapeuten arbeiten dabei ausschließlich mit ihren Händen, die sie als Werkzeuge einsetzen, um Störungen und Einschränkungen in den verschiedenen Bereichen und Systemen des menschlichen Körpers aufzuspüren und zu behandeln.